Die Augen sind das zentrale Element Ihres Gesichts. Sie sind bunt. Sie sind beweglich. Sie sind fröhlich. Sie sind traurig. Sie sind Sie!
Mit einem wachen, offenen Blick sind Sie sympathisch und vermitteln Aufmerksamkeit und Konzentration.
Die Augen sind das Fenster zu unserer Seele (Leonardo da Vinci).
Mit den Jahren erschlafft die Haut und das Stützgewebe wird schwächer. Im Oberlidbereich entsteht ein Überschuss und die Haut beginnt sich auf die Wimpern zu legen. Das merken Sie z.B. beim Schminken. In manchen Fällen kann das Oberlid bis vor das Auge hängen und das Gesichtsfeld einengen. Das Lesen ist anstrengend, die Augen sind schwer und Sie sehen müde und erschöpft aus.
Auch im Unterlidbereich erschlafft die Haut. Zusätzlich verliert die Stützschicht unter der Haut an Elastizität. Dadurch kommt es zu einer Vorwölbung von Gewebe und zur Bildung von Tränensäcken. Im Extremfall kann es zu einem hängenden Unterlid mit ständigem Augennässen kommen (Ektropium).
Operationen im Augenlidbereich gehören zu den häufigsten Eingriffen in der plastischen und ästhetischen Chirurgie. Ein Großteil der Patienten wünscht dabei weniger eine Verschönerung oder Verjüngung. Die meisten wollen einfach wieder so aussehen wie sie sich fühlen, wach und aufmerksam.
Die Oberlidplastik und die Unterlidplastik sind zwei sehr unterschiedliche Operationen, bei denen die verschiedenen Entstehungsmechanismen und Effekte der Blepharochalasis beachten werden müssen.
Bei der Oberlidplastik wird Haut im Bereich der Oberlider entfernt und dadurch die Haut gestrafft. Der Hautschnitt beginnt einige Millimeter über der Lidkante. Dadurch verschwindet die Narbe später beim Öffnen der Augen in der Augenfalte. Zusätzlich zu einem kleinen Muskelstreifen, werden zwei Fettpolster über dem Auge entfernt, die für das häufig verquollene Aussehen am Morgen verantwortlich sind. Die Naht erfolgt unter der Haut mit einer sehr feinen Naht. Bis zur Fadenentfernung nach etwa 6 Tagen bleiben die dünnen Pflaster auf der Wunde und schützen die Naht.
Bei der Unterlidplastik muss im Wesentlichen eine Schicht unter der Haut gestrafft werden. Die Haut wird im Unterlidbereich nur sehr wenig entfernt, da sonst die Gefahr eines Umklappens des Unterlides (Ektropium) besteht. In einigen Fällen kann auch komplett auf die Entfernung von Haut verzichtet werden. In diesen Fällen erfolgt die Straffung oft von der Innenseite des Unterlides aus. Für die eigentliche Straffung wird eine Schicht unter der Haut seitlich des Auges etwas nach oben gezogen und dort fixiert (Kanthopexie). Da auch im Unterlidbereich häufig Fettkörper vergrößert sind, werden diese mit entfernt.