Welche Risiken bestehen bei der Faltenbehandlung?

Behandlungen mit Hyaluronsäure und Botulinumtoxin sind sicher, wenn Sie von erfahrenen und geschulten Ärzten durchgeführt werden.

Da Hyaluronsäure kein Medikament ist, darf die Behandlung in Deutschland von jedem durchgeführt werden, der entsprechende Kurse besucht hat. Man muss kein Arzt sein. Mögliche Komplikationen bei der Behandlung müssen allerdings mit Medikamenten behandelt werden und das dürfen nur approbierte Ärzte. Sie sollten Faltenbehandlungen daher nur bei entsprechend ausgebildeten Ärzten vornehmen lassen. Wenn Probleme entstehen, können Sie nur dort sofort behandelt werden.

Die Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin ist in Deutschland gesetzlich geregelt und darf nur von approbierten Ärzten durchgeführt werden. Daher sollten Angebote von Zahnärzten oder Kosmetikern nicht mehr vorkommen.

Nach einer Behandlung mit Botulinumtoxin oder Fillern können leichte Kopfschmerzen auftreten, die meist nach einigen Stunden wieder verschwinden. Die Injektionsstellen können gerötet sein oder es können kleine Blutergüsse auftreten. Um dies zu verhindern, bekommen Sie nach der Behandlung Kühlelemente.

Das Risiko einer allergischen Reaktion ist bei der Faltenbehandlung nicht höher als bei der Behandlung mit anderen Medikamenten. Sollte tatsächliche eine allergische Reaktion auftreten, stehen uns natürlich die entsprechenden Medikamente sofort zur Verfügung.

Gleiches gilt für etwaige Durchblutungsstörungen der Haut nach der Behandlung mit Hyaluronsäure. Durch eine sofortige Behandlung mit dem Medikament Hylase, kann man die Hyaluronsäure sofort auflösen und die Durchblutungsstörung beheben.

Dr. Marc Metzler bildet sich regelmäßig auf Kursen und Fortbildungen weiter und sorgt somit für ein größtmögliches Maß an Sicherheit.